Nutzungshinweise
Startseite
Diese Webseite richtet sich an Schüler*innen, die sich am Ende der Qualifikationsphase wiederholend auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt, dass in dieser Wiederholungssituation häufig zu stur nur die behandelten Theorien erneut auswendig gelernt werden. Das alleine ist falsch: Es hilft nicht, nur die einzelnen Bäume zu gut kennen, aber keine Ahnung vom Wald zu haben.

In den Abiturklausuren und auch in den mündlichen Prüfungen geht es immer darum, von einem Fall oder einer noch nicht behandelten Theorie aus, ein Problem zu lösen, indem man auf mehrere der gelernten Theorien in zielführender Art zurückgreift.

Deshalb muss spätestens beim Wiederholen die Vernetzung der Einzelthemen stark mit in den Fokus rücken. Denn bei der Auswahl der Abiturklausuraufgabe müssen die Auswählenden sich nicht nur die Frage stellen, sind mir die einzeln geforderten Theorien bekannt, sondern die Frage muss lauten: Kann ich die geforderten Theorien problemlösend miteinander in differenzierte Verbindung bringen?

Aus diesem Zusammenhang heraus erklärt sich die stets gleiche Struktur der Themenunterseiten. Denn dort wird mit Blick auf die Vernetzung eingangs stets geklärt, warum mit Blick auf die Erziehung mündiger Demokrat*innen im Pädagogikunterricht genau zu den jeweiligen Themen gegriffen wird. Außerdem gibt es ausgangs immer wieder den Punkt "Wesentliche Vernetzungen mit anderen Themen". Hier wird skizziert, wie die jeweiligen Einzelthemen zielführend miteinander in Verbindung gebracht werden können.

Nimmt man eine solche Verbindungsmöglichkeit in den Blick kann man, um diese Verbindung intensiver zu bedenken, mit dem Link rechts zur zugehörigen Themenunterseite wechseln, von dort zurückkehren oder wieder zur Startseite gehen.

In der rechten Spalte befinden sich ebenfalls Links zu den konkreten Inhalte der Einzelthemen. Diese gehen in der Regel nicht bis auf die Quelltexte zurück, sondern bieten konzentrierte Zusammenfassungen für Schüler*innen, die dem Inhalt nicht das erste Mal begegnen.
Außerdem ist das Veröffentlichen der Originaltexte urheberrechtlich problematisch und ich habe mich bemüht, hier nichts falsch zu machen, und garantiere Hinweiser*innen auf den gegenteiligen Fall sofortige Korrektur.

In Zukunft plane ich, über Abiturlernen.de einen Wochenendworkshop oder andere Coaching-Aktionen anzubieten. Angaben zu Skriptseiten verweisen auf ein von Abiturlernen.de vertriebenes Begleitprodukt.
Klausurtechnik